01. Die Person

Zen Meister. Abt. Visionär. Autor.

Hinnerk Polenski ist Zen-Meister und Abt des europäischen Dashin Zen Ordens und des Zen-Klosters Buchenberg im Allgäu. Er ist ordinierter Mönch des Syoko-ji in Japan. „Syobu“ (jap. Zen-Krieger) ist sein Dharma-Name, der ihm von Zen-Meister Oi Saidan Roshi 1992 gegeben wurde. Polenski (Jahrgang 1959) praktiziert seit mehr als 40 Jahren den Zen-Weg. Er ist Dharma-Nachfolger (Inka) für Dashin- Rinzai-Zen von Reiko Mukai (Shi-In Kutsu Roshi). Gemeinsam mit seinem Lehrer gründete er die Daishin-Zen-Linie, eine Zen-Schule, deren Schwerpunkt auf die Entwicklung eines europäischen Zen-Weges gerichtet ist. Hinnerk Polenski leitet seit über 25 Jahren Zen-Seminare für Führungskräfte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Nach über zehn Jahren als selbstständiger Unternehmensberater widmet sich er seit 1999 ganz dem Zen-Training. Seine vom Bayerischen Rundfunk und anderen dritten ARD-Programmen seit 2001 ausgestrahlte und ehrwürdig inzwischen veraltete Serie "Zen-Meditation" erreichte bisher Millionen Zuschauer und wurde somit das Vorbild für den heutigen Youtube Kanal, welcher aktuell knapp 50.000 Abonnenten zählt. Jährlich finden fast durchgehend Zen-Seminare und Sesshins mit ihm und/oder seinem Lehrer-Team statt. Mehr als 10.000 Frauen und Männer aus allen Bereichen werden jährlich durch Daishin Zen in Meditation eingeführt. Neben 25 Daishin-Zen-Meditationsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr und mehr auch größere Zen-Zentren. Zusätzlich zu Unternehmerinnen, Vorständen und Geschäftsführungen unterstützt Hinnerk Polenski in letzter Zeit auch junge Menschen, die sich in Startups unternehmerisch mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima und Impact-Investment verwirklichen. Den Zen-Weg zuerst für sich zu öffnen, und daraus zu erkennen, das wir Menschen alle samt verbunden sind und aus diesem Zweiklang eine Bewegung für mehr Bewusstsein und heilsame Wirkungskraft zu entwickeln ist sein Hauptanliegen.

84. Spiritueller Nachfolger
84. Spiritueller Nachfolger

84. Spiritueller Nachfolger

Er ist Dharma-Nachfolger (Inka) für Daishin-Rinzai-Zen von Reiko Mukai Osho und somit in 84. Generation spiritueller Nachfolger von Shakyamuni Buddha.

Hinnerk Polenski - Portrait

Das Daishin Zen

Gemeinsam mit seinem Lehrer Reiko Mukai gründete Hinnerk Polenski 1998 das Daishin Zen mit dem Ziel, die alte Tradition des Rinzai Zen mit dem modernen Geist der westlichen Welt zu verbinden.

Hinnerk Polenski - Daishin Zen
Hinner Polenski - Image 1
Hinner Polenski - Image 1

So entstand ein eigenständiger Orden in Europa, welcher den Menschen durch seine Vielfalt und Offenheit einen zugänglichen Weg bietet, der gleichzeitig tief in der 2.500 Jahre alten Tradition des japanischen Zen verwurzelt ist.

Hinner Polenski - Image 1

Die Mission

Polenski versteht es als seine Mission, die Menschen mithilfe von Zen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und auf diese Weise für sich und andere heilsamer und effektiver in der Welt wirken zu können. Diese Welt zugewandte Haltung zeigt sich ebenso in seiner Passion für zukunftsweisende Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz, welche ihn auch zu einem geschätzten Redner und Gesprächspartner für Unternehmer und Verantwortungsträger, insbesondere der Digital- bzw. Technologie-Industrie, macht.